Im Rahmen des Digiscouts®-Projekts haben die Auszubildenden zahlreiche tolle Ideen gefunden und umgesetzt. Manche dieser Ideen sind einzigartig, andere kommen immer wieder vor. So auch Projekte, die sich unter "digitales Lernen" zusammenfassen lassen.

Ein Beispiel dieser Kategorie mit dem Namen "Digitales Lernen zeitgemäß programmiert und umgesetzt" stammt aus der Rhein-Main-Region aus dem Jahr 2019. Die Auszubildenden der Ferro GmbH sahen sich regelmäßig mit den Ordnern konfrontiert, in denen zu sämtlichen Ausbildungsberufen die Lerninhalte zu finden waren. Sie haben sich den Spaß gegönnt und mal zusammengerechnet, wie viele Blatt Papier etwa dort zusammengekommen sind: 144.000 Blatt Papier. In Worten: HUNDERTVIERUNDVIERZIGTAUSEND. Da lässt sich doch etwas machen, dachten sie sich, und fingen an, die Lerninhalte in eine Lernplattform zu übertragen. Das bis dato umfangreichste Projekt nahm seinen Lauf, den es galt nicht nur, die Inhalte zu übernehmen, sondern auch die Plattform in Teilen zu programmieren, Erklärvideos zu drehen und so weiter.

Klingt für Sie von der Idee her interessant? In der Tabelle finden Sie weitere Digiscouts®-Projekte.

 

ProjekttitelUnternehmenKurzbeschreibung
LernplattformEberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG Die Auszubildenden bei Eberspächer Climate Control Systems drehen Videoclips für die digitale unternehmenseigene Lernplattform. 
Azubi-IntranetHemminger Ingenieurbüro GmbH und Co. KGFür ihre Belange gestalten die Azubis des Hemminger Ingenieurbüro GmbH und Co. KG aus Esslingen einen separaten Bereich im Intranet. Hier sollen alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung hinterlegt werden, aber auch Austausch möglich sein. 
LernplattformJW FROEHLICH Maschinenfabrik GmbHEine Lernplattform entwickeln die Auszubildenden der JW Froehlich Maschinenfabrik GmbH aus Esslingen. Prüfungsrelevante Inhalte sollen hinterlegt, Tutorials über QR-Codes an den Maschinen abgerufen und auch die Sicherheitsunterweisungen direkt absolviert werden können. Ein Video für die Bedienung einer Drehmaschine entsteht als ein erster Inhalt.
Digitale PraxisanleitungAlten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gemeinnützige GmbHDie Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gGmbH startete mit zwei Projektgruppen, entschied sich im Laufe der Zeit jedoch für ein einziges Projekt: die digitale Praxisanleitung. Die Praxisanleitungen, die den Auszubildenden zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin das nötige Fachwissen für die Abschlussprüfungen wie den korrekten Umgang mit der Bewohnerschaft ermöglichen sollen, wurden bisher in Ordnern aufbewahrt und nicht immer oder nicht zur rechten Zeit durchgeführt. Von der Digitalisierung und Integration in das hausinterne Programm und in die täglichen Abläufe profitieren folglich alle Beteiligten.
Learning 4 LieblingsbarLieblingsbarDas vierköpfige Digiscouts®-Team entwickelt eine neue Art der Einarbeitung in der LieblingsBar, Mauritz&Khuu GbR. Neue Mitarbeitende werden in einem Online-Kurs vorab mit ihrer künftigen Arbeit vertraut gemacht und müssen ihr Wissen in einem digitalen Test belegen. Dies erleichtert und beschleunigt die Einarbeitung für die Mitarbeitenden und liefert einen vereinheitlichten Wissensstand.
Digitale Schulungsplattform für interne ZweckeLaserline GmbHDie Idee allen Mitarbeitenden das Lernen unabhängig von Raum und Zeit zu ermöglichen motivierte die vier Azubis der Laserline GmbH aus den Lehrberufen Industriekaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration und Mechatroniker eine eigene Lernplattform aufzubauen: Eine Plattform, die unterschiedliche und multilingual Schulungsformate ermöglicht, an denen die Kollegschaft aus aller Welt flexibel teilnehmen kann. 
Digitaler Assistent zur MontageLohmann & Rauscher GmbHDie beiden Digiscouts® bei Lohmann-Rauscher haben sich für ein Projekt entschieden, welches primär den Azubis zugutekommt – zum digitalen Assistenten, welcher durch die Montage verschiedener Bauteil führt und bei Reparatur von Maschinen anleitet. Pilotiert wurde an einem Spulenabroller. Dafür haben die beiden Digiscouts® Informationsvideos und Montageskripte erstellte, die in einer Testphase durch neue Azubis erprobt wurden. Das Unternehmen profitiert durch das Digiscouts®-Projekt, indem der digitale Assistente eine Standardisierung von Arbeitsabläufen ermöglicht und damit auch zur Qualitätssicherung beiträgt. 
QR-Code für MaschinenKVV GmbHDie Digiscouts® der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH ermöglichten flexibles Lernen in der Lernwerkstatt oder auch am Schreibtisch. Mithilfe generierter QR-Codes, die in der Lernwerkstatt an Maschinen und Werkzeugen angebracht wurden, können heute die Azubis bspw. Anleitungen, Typenschilder und Lagerorte der Betriebsstoffe auf der Lernplattform direkt abrufen. Wollen Azubis mal was nachlesen, sind aber gerade nicht vor Ort – kein Problem.  Auf der Lernplattform können alle Themen von überall aufgerufen werden.  
Digitales LernenAdolf Föhl GmbH + Co. KGDie Auszubildenden der Adolf Föhl GmbH + Co. KG entwickelten ein digitales Lernkonzept für andere Azubis, um die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Die Azubis sollen selbstständig und bei Bedarf Lerninhalte über ein Tablet nutzen. Bei erfolgreicher Etablierung des Konzeptes soll digitales Lernen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebes möglich sein. 
Digitale LehrwerkstattKleemann GmbHDas Azubi-Team der Kleemann GmbH digitalisierte Unterweisungen, Montageprozesse, das Ausfüllen von Anträgen und Vorgaben in Eingabemasken, indem sie Videos erstellten, die über einen QR-Code an den entsprechenden Stellen abgerufen werden können. Dadurch wird gewährleitet, dass alle Angestellten jederzeit auf benötigte Informationen zugreifen können, diese einheitlich und vollständig sind.
Digitales BerichtsheftNABA Feinkost GmbHDas Azubi-Duo der NABA Feinkost GmbH aus Gierstädt machte eine flexible Berichtsheftführung in der Produktion oder auch am Schreibtisch möglich. Mithilfe von cloudbasierten Berichtsheften können die Azubis künftig ihre Tages- und Wochenberichte digital verfassen. Ein personalisierter Zugang ermöglicht den Azubis eine Übersicht ihrer Berichte und gewährleistet zugleich auch die Datensicherheit. Die Ausbilder profitieren ebenfalls, so hat das Hieroglyphen-Lesen endlich ein Ende. Eine digitale Signatur rundet zudem das Projekt ab. Die Tatsache, dass das Digiscouts®-Projekt auch einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen leistet, machte vor allem die beiden Auszubildenden glücklich.
Azubi-Navigatormeta Fackler Arzneimittel GmbHDie Auszubildende der meta Fackler Arzneimittel GmbH erstellte eine digitale Plattform für die Auszubildenden. Statt weiterhin Ausbildungsverlauf, Berichtshefte, Ausbildungsinhalte sowie Aufgabenverteilungen zwischen Bereichsleiter und Auszubildenden auszudrucken und in verschiedenen Ordnern zu sammeln, hatte sie die Idee, alles digital zu hinterlegen. Die Plattform bietet dem Ausbildenden, der Bereichsleitung und den Auszubildenden die Möglichkeit, immer in Kontakt zu stehen und sich über den aktuellen Lernstand zu informieren. Zusätzlich haben die Azubis die Möglichkeit, einen Feedbackbogen zu den einzelnen Abteilungen auszufüllen.
Digitaler AusbildungsnachweisStadt HaldenslebenDie Digiscouts® einer öffentlichen Verwaltung digitalisierten den Ausbildungsnachweis. Ein bedeutender Vorteil des digitalen Ausbildungsnachweises ist, dass er hinsichtlich der Datensicherung deutlich zuverlässiger ist als einfaches Abheften. Zudem kann der Ausbildende, der die Nachweise regelmäßig sichten und unterschreiben muss, seine Zeit besser einteilen und zwischendurch auf alle Ausbildungsnachweise zugreifen. Die daraus resultierende Übersichtlichkeit und Zeitersparnis kommt der Betreuung der Bürgerinnen und Bürger zugute.
Digitalisierung der Bewertungsbögen / AusbildungsaufträgeWohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbHDie Digiscouts® der Wohnungsbaugesellschaft haben den Ausbildungsnachweis und die damit verbundenen Aufträge und Bewertungsbögen digitalisiert. Hiervon profitieren nicht nur die Azubis, sondern auch die Ausbildenden sowie die jeweiligen Ausbildungsbeauftragten, weil jeder individuell auf die Dokumente zugreifen kann. Hinzu kommt die enorme Einsparung von Papier. Im Anschluss werden die Beurteilungsbögen mit einer digitalen Unterschrift vom Ausbildungsbeauftragten, dem Azubi und dem Ausbildenden abgezeichnet. Insgesamt bewirkt das Projekt einen höheren Grad von Effizienz und und Nachhaltigkeit.

Aus dem Projekt

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